Tachykardie

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Das Herz und seine Funktionsweise

Das Herz ist ein Hohlmuskel, der aus vier Kammern besteht. Es wird durch eine Wand in eine linke und rechte Seite geteilt und hat 4 Herzklappen. Die oberen Kammern werden Vorhöfe oder Atrien genannt, sie dienen als Reservoire. Das Blut wird hier gesammelt bis es in die Hauptkammern oder Ventrikel fließt. Durch die Kontraktion der Vorhöfe und Ventrikel in einer abgestimmten Abfolge wird das Blut durch den Körper gepumpt und versorgt ihn so mit Sauerstoff.

Das Herz ist etwas größer als Ihre Faust. Es kann pro Tag mehr als 100.000 Mal schlagen (bei ca. 70 Schlägen in der Minute), wobei mehr als 7.000 Liter Blut etwa 19.000 Kilometer innerhalb des Kreislaufsystems zurücklegen. Das sauerstoffarme Blut des gesamten Körpers gelangt durch den rechten Vorhof in das Herz. Von dort flieβt es in den rechten Ventrikel und wird danach in beide Lungen gepumpt. Dort wird das Blut wieder mit Sauerstoff angereichert und danach im linken Vorhof gesammelt. Der linke Ventrikel pumpt das sauerstoffreiche Blut zum Herzmuskel selbst und in den gesamten Körper.

Tachykardie Patients Abnormal Heartbeat Tachycardia1 1

Was ist eine Tachykardie?

Wenn Ihre Herzfrequenz mehr als 100 Schläge pro Minute beträgt, nennt man dies eine Tachykardie. Es gibt normale und anormale schnelle Rhythmen. Körperliche Anstrengung, mentaler oder emotionaler Stress und einige Krankheiten können eine Erhöhung der Frequenz über 100 Schläge / Minute hinaus verursachen.

Wenn die Herzfrequenz allerdings zu schnell ist, ohne Grund ansteigt oder unregelmäßig ist, wird dies Tachyarrhythmie genannt.

Mögliche Tachyarrhythmien umfassen ventrikuläre Tachykardien (VT) und Kammerflimmern (VF), die im Folgenden beschrieben werden.

Tachykardie Patients Abnormal Heartbeat Tachycardia2 1

Ventrikuläre Tachykardie (VT)

Eine ventrikuläre Tachykardie ist ein abnormaler, schneller Herzrhythmus, der in den Ventrikeln seinen Ursprung hat. Das Herz pumpt weniger Blut, da zu wenig Zeit zwischen zwei Herzschlägen liegt, um die Ventrikel mit Blut zu füllen. Es treten Symptome wie Schwindel, Benommenheit, Beinahe-Ohnmacht, Ohnmacht und Bewusstlosigkeit auf. Für die meisten Patienten ist eine unbehandelte VT gefährlich.

Kammerflimmern (VF)

Kammerflimmern ist eine sehr schnelle und chaotische elektrische Aktivität der Ventrikel. Die Funktion als Blutpumpe ist völlig unwirksam, die Bewusstlosigkeit tritt innerhalb weniger Sekunden ein. Kammerflimmern hört in den meisten Fällen nicht von selbst auf und ist dann tödlich.

Der normale Rhythmus des Herzens kann durch Defibrillation (elektrische Schockabgabe) wieder hergestellt werden. Dies kann entweder von außen über Elektroden auf der Brust oder automatisch durch einen ICD oder CRT-D geschehen.

VT und VF können verschiedene Ursachen haben, die häufigsten sind Narben des Herzens in Folge eines früheren Herzinfarkts. Eine Vergrößerung des Herzens durch Herzinsuffizienz ist ebenfalls eine wichtige Ursache.

Ein Beispiel von Kammerflimmern

Das elektrische Signal folgt nicht dem normalen Leitungsweg. Einzelne Zellen werden gleichzeitig elektrisch aktiviert. Weil die Kontraktionen aber nicht mehr aufeinander abgestimmt sind, kann das Blut nicht mehr weitergepumpt werden, bis ein normaler Rhythmus wiederhergestellt ist.


Ein implantierbarer Defibrillator erkennt und beendet automatisch abnormale Herzrhythmen, VT und VF. CRT-D Geräte behandeln zusätzlich Herzinsuffizienz, indem sie kontinuierlich das Herz unterstützen, kraftvoller zu schlagen.

Bestandteile des Gerätes

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Die Elektroden

Der Impulsgenerator ist über bis zu drei Elektroden (isolierte Drähte) mit dem Herzen verbunden. Die Elektroden werden über die Venen (transvenöses System) in das Herz eingeführt, ohne den Brustkorb öffnen zu müssen. Dies ist ein einfaches und routinemäßiges Verfahren. Die Elektroden erlauben es dem implantierten Defibrillator, den Rhythmus des Herzens zu überwachen und Therapien (elektrische Impulse oder Schocks) abzugeben.

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Das Programmiersystem

Das Programmiersystem ist eine Art Computer und befindet sich im Krankenhaus bzw. bei Ihrem Kardiologen. Es ist in der Lage, mit dem Defibrillator zu kommunizieren. Dies geschieht mittels eines Programmierkopfes, der an der Stelle, wo sich Ihr Defibrillator befindet, auf die Haut aufgelegt wird. Das Programmiersystem wird von Ihrem Kardiologen verwendet, um den inplantierbaren Defibrillator zu testen, die erforderlichen Therapien zu programmieren und die im Speicher des Geräts enthaltenen Informationen abzurufen.

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Der Impulsgenerator

Der Impulsgenerator besitzt ein hermetisch abgeschlossenes Metallgehäuse in Streichholzschachtelgröße aus Titan, das die elektronischen Schaltkreise, einen Speicher und eine Batterie enthält. des Defibrillators enthält. Der Impulsgenerator überprüft kontinuierlich die elektrischen Signale des Herzens. Ein CRT-D sendet elektrische Impulse an beide Ventrikel, damit das Herz effizienter schlägt.